Pressekonferenz Pandemie COVID

 Samstag, 26. September 2020

Präsentation des BETRIEBSPLANS NOTFALLMASSNAHMEN FUER INFEKTIONSKRANKHEITEN

Präsentation des BETRIEBSPLANS NOTFALLMASSNAHMEN FUR INFEKTIONSKRANKHEITEN - I.D.E.R.P. -Infectious Disease Emergency Response Plan

Die Entwicklung des COVID-19- Notfalls und die Variabilität der Einstellungen für klinische Versorgungen erfordern einen Plan, der durch die Harmonisierung der Prozesse und die Kontextualisierung der Organisationen die operativen Richtlinien zur Vorbeugung der COVID-Ansteckung definiert.

Dieses Bedürfnis ergibt sich aus der Notwendigkeit, die während des Notfalls durchgeführten Maßnahmen, Strukturänderungen und eingerichteten Flexibilitätsmechanismen zu nutzen, um auf einen breiten, weit verbreiteten und heterogenen Betriebskontext mit Bezug auf ökologische und soziodemografische Merkmale zu reagieren. Insbesondere im Juli, als wir mit dem Plan auf Grundlage der Literatur begannen, haben wir entschieden, die IDERP –Modelle Infectious Disease Emergency Response Plan von WHO und ECDC anzuwenden. Angesichts der Komplexität und Heterogenität unseres Betriebs, haben wir entschieden, einen Plan für jede Krankenhaus- und Bezirkseinrichtung zu machen, der machbar ist, weil er in der tatsächlichen Organisation der Dienstleistungen kontextualisiert wurde.

Darüber hinaus haben wir den organisatorischen, flexiblen, aber stabilen Teil von den operativen Betriebsverfahren getrennt, die schnelle und konstante Aktualisierungen auf Grundlage der epidemiologischen Daten und Literatur erfordern.

Es war eine schwierige Aufgabe und sicherlich eine Gelegenheit, mit Personen zu arbeiten und die kritischen Punkte der Organisation kennenzulernen.

Der Plan wurde mit dem Ziel erstellt, um ein flexibles und angemessenes Reaktionssystem zu gewährleisten, das die Reduzierung der Aktivitäten vermeidet. Aus diesem Grund basiert das System auf dem Prinzip der Eskalation/Deeskalation.

Innerhalb des Betriebsplans hat jede operative Betriebseinrichtung einen Notfallplan erstellt, der mehrere Alarmstufen vorsieht und bei jedem infektiösen Notfall anwendbar und durchführbar ist.

Die strategischen Ziele dieses Plans bestehen darin, eine sichere, wirksame und koordinierte Reaktion auf die öffentliche Gesundheit im Fall eines infektiösen Notfalls zu gewährleisten. Insbesondere sind die allgemeinen Ziele wie folgt:

  1. Verknüpfung und Harmonisierung der lokalen Reaktion auf regionale, nationale und internationale Hinweise.

  2. Aufbau eines flexiblen und wirksamen Systems, das bereit ist, auf neue auftretende Probleme gemeinsam und integriert zu reagieren.

  3. Festlegung von Strategien zur Umsetzung der Reaktion, indem sie Kompetenzen und Fähigkeiten der Organisation identifizieren.

  4. Gewährleistung einer kontinuierlichen Vorbereitung mit Bezug auf technische Inhalte und Notfallmanagement.

  5. Definition und Konsolidierung der organisatorischen Führungsebenen.

  6. Beschreibung von Aktivierungsprozessen und Umgestaltung der Pfade für Vorbeugung und Kontrolle.

  7. Stärkung der Kapazitäten und Möglichkeit, Risiken und anzuwendenden Maßnahmen sofort zu ermitteln, bewerten und mitzuteilen.

  8. Rollen, Standorte und Aktionen durch Systematisierung der Tätigkeiten, Ereignisse und Identifizierung von Verantwortlichkeiten bei infektiösem Notfall.

Mit Bezug auf die zu verwendenden Mittel, epidemiologischer Trend der Krankheit und Variabilität der möglichen Szenarien, haben uns dazu veranlasst, in flexible und dynamische Arbeitsinstrumente zu investiere, die gewandte und zeitnahe Änderungen ermöglichen, die sich an die Entwicklung des Epidemie-/Pandemie-Phänomens anpassen können.

Die erste strategische Wahl war die Verwendung von Betriebsprozessen, um die Bearbeitungspfade für Inhalte zu optimieren.

Die zweite strategische Wahl besteht darin, einen allgemeinen Betriebskernplan und einen spezifischen Implementierungsplan für jeden Betriebskontext zu haben, die je nach Aufmerksamkeits- und Alarmstufe moduliert werden können.

Daraus ergibt sich der Wille, den allgemeinen organisatorischen Teil, der in einem epidemischen/pandemischen Kontext aktiviert werden soll, und den spezifischen technischen Teil, der mit den auf der Grundlage des Typs des Infektionserregers durchzuführenden Verfahrens und seine Übertragungsmethoden verbunden ist, zu trennen. Mit Bezugnahme auf diesen letzten Aspekt, wurde ein Ad-interim- Verfahren entwickelt, das alle Indikationen bezüglich der Vorbeugungs- und Kontrollpfade des spezifischen “krankheitsbedingten” Risikos enthält. Dies ist der spezifische Teil für die Übertragung von COVID und ist eine Prozedur, die regelmäßig auf Grundlage der internationalen und nationalen Hinweise aktualisiert und ins Intranet eingefügt wird, und ist daher für alle Angestellten zugänglich und kann mittels entsprechender Mailingliste für den Notfall geteilt werden, die eine Reihe von Mitteilungen mit ASUFC auslöst.

Der Aufbau erfolgte mittels einer Zerlegung der Prozesse und deren Lesen innerhalb der Organisation: jede Einrichtung hat eine Prozessanalyse gemäß den validierten Checklisten erstellt und die Inhalte innerhalb eines Notfallplans umstrukturiert, der auf Aufmerksamkeit auf vier Aktivierungsstufen mit Bezug auf den infektiösen Notfall basiert.